Konzept
der Oldenburger Schreibwerkstatt
Stand: 18.01.2010
Schreiben bereichert!
Die Oldenburger Schreibwerkstatt
bietet Schreibenden jeden Alters die Möglichkeit, Texte nicht nur in kleiner,
freundschaftlicher Runde vorzustellen, sondern auch fachgerecht auf das sinnvolle
Zusammenspiel von Spannung und Sprache, Logik und Phantasie überprüfen zu
lassen.
Schreiben bereichert – eigene Texte zu verfassen,
fördert die Kreativität und Phantasie. Schreiben bietet außerdem die
Möglichkeit, intensive oder auch belastende Erlebnisse zu verarbeiten. Durch
Schreiben wird darüber hinaus der Wortschatz erweitert und präzisiert.
Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung werden wie nebenbei trainiert.
Was geben
wir den Kindern mit?
Wir vermitteln Kenntnisse über
Textaufbau, Rechtschreibung und Grammatik. Die Texte werden in der Gruppe
diskutiert und danach korrigiert und überarbeitet. Je nach Altersstufe sind die
Kurse mit spielerischen Elementen durchsetzt. Das Schreiben soll Freude machen
und die Kinder werden – das machen die Kleingruppen möglich – individuell gefördert.
Wir arbeiten stets mit Ermutigung der Teilnehmer und achten sehr auf sozialen
Umgang miteinander.
Unser Ziel: ein Produkt
Am Ende eines Kurses halten die
jungen Autoren immer ein Produkt in den Händen: ein Buch, eine Broschüre oder
eine CD. Das verstehen wir einerseits als ganzheitlichen Ansatz, nämlich den
gesamten Prozess vom geschriebenen Wort bis zum gedruckten oder handgebundenen
Buch deutlich zu machen. Zum anderen ist ein greifbares Ergebnis für Kinder
motivierend, es überdauert die Zeit und wird wertgeschätzt.
In allen
Seminaren lernen Sie Techniken des kreativen Schreibens (Mindmap, Cluster, Brainstorming,
Weiterschreiben etc.) kennen.
In den Anfängerkursen
machen wir Sie zum einen mit theoretischen Grundkenntnissen vertraut – z. B. einen
Plot finden, anschaulich schreiben, Spannung aufbauen, Figuren beschreiben und
charakterisieren. Zum anderen werden Schreibübungen zu vorgegebenen Themen vorgenommen
und der eigene Schreibstil geübt. Die Texte können der Gruppe dann vorgestellt
werden und die Autoren erhalten im Sinne einer konstruktiven Kritik
Rückmeldung.
In den Seminaren
für Fortgeschrittene steht der Austausch und die
Textdiskussion im Vordergrund. Wir schulen die Fähigkeit, fremde und eigene
Texte zu beurteilen. Themen sind hier u. a.: Wie behalte ich den roten Faden in
meinem Text? Wie setze ich geschickt Rückblenden ein? Welche Zeitform benutze
ich dabei? Welche Perspektive ist für meinen Text die bessere (auktorial oder
personal)? Im Seminar werden auch Möglichkeiten der Veröffentlichung besprochen.
Mehrmals
im Jahr finden öffentliche Lesungen statt, in denen Kursteilnehmer die Gelegenheit
haben, ihre Texte vorzustellen. (Beispiele hier)
Lektorat:
Zusätzlich – oder auch statt eines Kurses – können Autoren jede Art von Texten
korrigieren, lektorieren bzw. prüfen und beurteilen lassen. Sie erhalten dann
eine differenzierte Rückmeldung, in der Stärken und Schwächen Ihres Textes
aufgezeigt sind. (Näheres hier)
Für
Schülerinnen und Schüler: Wenn der Lehrer nicht versteht, was man in einer
Klausur eigentlich sagen will, gibt es Punkteabzug. Das muss nicht sein, denn
eine klare Ausdrucksweise lässt sich lernen, am Textaufbau kann man feilen!
Zweimal
jährlich bietet die Oldenburger Schreibwerkstatt das Seminar „Wissenschaftliches
Schreiben“ an der Universität Oldenburg an. Außerdem besteht die Möglichkeit,
die eigene schriftliche Arbeit nach den Kriterien von Facharbeiten mit Hilfe
der Oldenburger Schreibwerkstatt zu überarbeiten.
Für
Studierende: Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen des
wissenschaftlichen Schreibens – z. B. die Besonderheiten des Textaufbaus: das
Verknüpfen von These, Argument und Beispiel. Wir prüfen, ob der Schreibstil
wissenschaftlichen Kriterien gerecht wird und was eine korrekte Zitierweise ausmacht.
Was
Studienarbeiten betrifft, so wird man blind für die eigenen Fehler, um so länger man an seiner Arbeit sitzt. Hier bietet die
Oldenburger Schreibwerkstatt Korrektur und Lektorat. (Näheres hier)